BVB: Linie 5
| von |
bis |
|
|
| 30.06.1900 |
21.07.1900 |
Totentanz - St.Ludwig Grenze |
| 22.07.1900 |
01.08.1900 |
Totentanz - St.Ludwig Bahnübergang |
| 02.08.1900 |
30.08.1900 |
Totentanz - St.Ludwig Bahnübergang |
| Güterstrasse - Aeschenplatz |
| 01.09.1900 |
14.10.1900 |
Marktplatz - St.Ludwig Bahnübergang |
| Güterstrasse - Aeschenplatz |
| 15.10.1900 |
02.09.1902 |
St.Ludwig Bahnübergang - Marktplatz - Aeschenplatz - Güterstrasse |
| 03.09.1902 |
23.06.1907 |
St.Ludwig Bahnübergang - Marktplatz - Aeschenplatz - prov. Bahnhof |
| 24.06.1907 |
30.04.1911 |
St.Ludwig Bahnübergang - Marktplatz - Aeschenplatz - Güterstrasse |
| 01.05.1911 |
30.07.1914 |
St.Ludwig Kath. Kirche - Marktplatz - Aeschenplatz - Güterstrasse |
| 31.07.1914 |
30.09.1915 |
St.Ludwig Grenze - Marktplatz - Aeschenplatz - Güterstrasse |
| 01.10.1915 |
21.05.1932 |
St.Ludwig Kath. Kirche - Marktplatz - Aeschenplatz - Güterstrasse |
| 22.05.1932 |
01.09.1939 |
Huningue - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Güterstrasse |
| 02.09.1939 |
03.12.1939 |
Voltastrasse - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Tellplatz |
| 04.12.1939 |
07.07.1940 |
Voltastrasse - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Leimgrubenweg |
| 08.07.1940 |
22.04.1946 |
Huningue Grenze - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Leimgrubenweg |
| 23.04.1946 |
04.05.1947 |
Huningue Grenze - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Leimgrubenweg - Jakobsberg |
| 05.05.1947 |
17.05.1949 |
St.Louis Grenze - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Leimgrubenweg - Jakobsberg |
| 18.05.1949 |
31.03.1968 |
St.Louis Grenze - Schifflände - Aeschenplatz - Denkmal - Leimgrubenweg - Jakobsberg - Bruderholz |
| 01.01.1947 |
31.12.1957 |
|
Die Strecke in St.Louis jenseits der Landesgrenze wird von der Gemeinde in eigener Regie betrieben. Die Motorwagen tragen anfänglich noch die Linienbezeichnung 5, später die Aufschrift "St. Louis". |
Die Linie 5 führte ab 30.06.1900 als erste Tramlinie ins St. Johann-Quartier und wurde noch im gleichen Jahr über die damals deutsche Grenze bis St.Ludwig verlängert. Der erste Endpunkt in der Stadt war wegen Bauarbeiten im Bereich der Schifflände am Totentanz, er wurde aber noch im Eröffnungsjahr zuerst an den Marktplatz, später an den Aeschenplatz und von dort in die Güterstrasse verlegt. Dort wechselte der 5-er sein Kopfschild und fuhr als 4-er weiter. Mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs wurde der Betrieb auf der Elsässer Strecke für über ein Jahr eingestellt, konnte aber am 01.10.1915, also mitten im Krieg, wieder aufgenommen werden. Ab 22.05.1932 fuhr die Linie 5 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ab Lysbüchel nach Hüningen, nach Kriegsende zur St.Louis Grenze. Der grenzüberschreitende Tramverkehr wurde danach nie mehr aufgenommen. Von 1947 bis 1957 betrieb zwar die Stadt St.Louis "ihre" Tramlinie mit eigenem Personal, am 31.12.1957 wurde der Trambetrieb in St.Louis aber eingestellt.
Im Südwesten wurde ab Beginn des 2. Weltkriegs die Endhaltestelle in den Leimgrubenweg verlegt (mit einzelnen Kursen in Spitzenzeiten bis auf das Bruderholz), später definitiv auf das Bruderholz. Von 1949 bis 31.3.1968 fuhr die Linie 5 in Verbindung mit der Linie 15 von der St.Louis Grenze via Denkmal auf das Bruderholz, der 15-er wählte dorthin den Weg durch die Wolfschlucht, der 5-er fuhr via Jakobsberg.
Am 01.04.1968 verschwand die Linie 5. Bis ca. 1981 wurde die Linie 2 in den Stosszeiten vom Bahnhof SBB zum Morgartenring verlängert. Dazu waren drei zusätzliche Kurse notwendig. Diese fuhren jeweils via Kannenfeldplatz zum Bahnhof SBB und machten die Strecke Eglisee - Morgartenring einmal. Von dort fuhren sie mit dem Kursschild 5 via Heuwaage - St.Johannsvorstadt ins Depot Wiesenplatz zurück. Lange waren Dreiwagenzüge (Be 2/2 + B3 + B2) eingesetzt, später auch Be 4/4 (Info J.M. Jeannin).
Ein Kurs mit Liniennummer 5 fuhr lange Zeit über Mittag von der Schifflände via Heiliggeistkirche und Jakobsberg zum Bruderholz (Info J.M. Jeannin). Zwei solche Kurse aus den Jahren 1986 und 1991 sind unten abgebildet. Heute wird die Liniennummer 5 nur noch bei Depotfahrten via St.Johannstor - Voltaplatz ins Depot Wiesenpaltz verwendet.
 |
|
 |
| Be 4/4 423 im Jahre 1978 auf der Rückfahrt vom Morgartenring ins Depot Wiesenplatz (Haltestelle Schützenmattstrasse). Foto J.M. Jeannin. |
Derselbe Kurs beim St.Johannstor im Jahre 1978: Der Be 4/4 423 fährt von seinem Einsatz auf der Linie 2 als 5-er ins Depot Wiesenplatz zurück. Seitlich ist er fälschlicherweise als 7-er beschildert. Foto J.M. Jeannin. |
| |
 |
 |
| Be 4/4 452 am 18.04.1985 am Steinenberg als 5-er unterwegs, beschildert mit "Bruderholz". Das Fahrzeug wurde im Herbst 2001 verschrottet und war die letzte im Liniendienst eingesetzte Baracke (Foto R.Gerbig). |
Dieselbe Situation wie auf dem Bild oben, aber 26 Jahre später: Be 4/4 413 am 17.05.2004 um 20.05 Uhr auf Depotfahrt mit Liniennummer 5 (Foto H. Ziegler). |
| |
 |
 |
| Ein Einsatzkurs als Linie 5 befuhr lange Zeit am Mittag die Strecke Schifflände - Heiliggeistkirche - Jakobsberg - Bruderholz (Be 4/4 438, Foto J.M. Jeannin, 1991). |
Derselbe Einsatzkurs mit Be 4/4 449 im Jahre 1986 in der Haltestelle Mönchsbergerstrasse (Foto J.M. Jeannin). |
| |
 |
 |
| Be 4/4 419 am 01.11.2000 vor dem Depot Wiesenplatz, beschildert mit "Voltaplatz - Wiesenplatz". Das Fahrzeug befindet sich heute in Saarbrücken (Foto R.Gerbig). |
Düwag 630 und Baracke 434 am 25.06.2001 als Linie 5 und Linie E. Der Düwag weilt heute in Belgrad, der Be 4/4 434 wurde im September 2001 verschrottet (Foto R.Gerbig). |
|
|
|