Vor allem in den ersten Jahrzehnten haben die Basler Strassenbahnen (BStB) ihren Wagenpark wiederholt umnumeriert. Grosse Umnumerierungen fanden beispielsweise 1913-1918 und um 1947 statt. Das folgende Verzeichnis soll die Zuordnung einer Wagennummer zum dazugehörigen Fahrzeug erleichtern.
Bis auf eine Ausnahme wurden die Nummern 1-50 doppelt verwendet: Zuerst wurden sie verwendet für die Serien 1-12 (1895), 13-26 (1897), 27-40 (1897) 41-44 (1897), 45-49 (1898) und 50 (1898). Ab 1913 gab es viele der ersten Nummern nicht mehr, da die ersten Fahrzeuge inzwischen zu Anhängern umgebaut oder bereits verschrottet worden waren. Einige verbliebene Fahrzeuge der Serie 13-26 erhielten deshalb neu die Nummern 1-6, solche aus der Serie 27-40 wurden neu zu 8-21. Die Serie 50-83 erhielten die Nummern 22-55.
|
1 |
|
1895-1904 |
Ce 2/2, 1904 Umbau zu C2 205 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 15, Abbruch 1923 |
|
2 |
|
1895-1904 |
Ce 2/2, 1904 Umbau zu C2 206 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 16, 1923 Umbau zu C2 294 |
|
3 |
|
1895-1904 |
Ce 2/2, 1904 Umbau zu C2 207 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 23, 1923 Umbau zu C2 295 |
|
4 |
|
1895-1904 |
Ce 2/2, 1904 Umbau zu C2 208 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 21, 1923 Umbau zu C2 248 |
seit 1975 |
Ce 2/2 ex 30, historisches Fahrzeug ("Jubiläumszug") |
|
5 |
|
1895-1905 |
Ce 2/2, 1905 Umbau zu C2 209 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 26, ab 23.10.1916 Nr. 5", ab 20.8.1923 C2 249 |
|
6 |
|
1895-1905 |
Ce 2/2, 1905 Umbau zu C2 210 |
1916-1923 |
Ce 2/2 ex 13, 1923 Umbau zu C2 250 |
|
7 |
|
1895-1905 |
Ce 2/2, 1905 Umbau zu C2 211 |
|
8 |
|
1895-1905 |
Ce 2/2, 1905 Umbau zu C2 212 |
1917-1927 |
Ce 2/2 ex 27, ab. ca. 1917 Nr. 8", ab 25.3.1927 Xe2/2 581" |
|
9 |
|
1895-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 214 |
1917-1939 |
Ce 2/2 ex 28. Abbruch 1939 |
|
10 |
|
1895-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 217 |
1914-1927 |
Ce 2/2 ex 29, ab ca. 1914 Nr. 10", ab 17.1.1927 Xe2/2 582". |
|
11 |
|
1895-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 216 |
1917-1927 |
Ce 2/2 ex 30, ab ca. 1917 Nr. 11". Ab 25.8.1927 Xe2/2 591". |
|
12 |
|
1895-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 215 |
1917-1939 |
Ce 2/2 ex 31, Abbruch 1939 |
|
13 |
|
1896-1918 |
Ce 2/2, ab ca. 1918 Nr. 6 |
1917-1939 |
Ce 2/2 ex 32, Abbruch 1939 |
|
14 |
|
1897-1912 |
Ce 2/2, ab 10.4.1912 Xe2/2 581. |
1918-1922 |
Ce 2/2 ex 33, ab 10.9.1918 Nr. 14", ab 15.12.1922 Xe2/2 583" |
1922-1927 |
Ce 2/2 ex 19 [ex 38], ab 15.12.1922 Nr. 14"‘, ab 16.2.1927 Xe2/2 584" |
|
15 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, ab ca. 1918 Nr. 1" |
1918-1939 |
Ce 2/2 ex 34, Abbruch 1939 |
|
16 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 2 |
1918-1933 |
Ce 2/2 ex 35, 1933 Umbau zu C2 16 |
1933-1939 |
C2 ex Ce 2/2, Abbruch 1939 |
|
17 |
|
1897-1915 |
Ce 2/2, ab 20.10.1915 Xe2/2 582‘. |
1918-1939 |
Ce 2/2 ex 36, Abbruch 1939 |
|
18 |
|
1897-1914 |
Ce 2/2, Abbruch 1914 |
1918-1940 |
Ce 2/2 ex 37, 1940 Umbau zu Reklamewagen Xe2/2 618 |
|
19 |
|
1897-1908 |
Ce 2/2, 1908 Umbau zu C2 219 |
1917-1922 |
Ce 2/2 ex 38. Ab 15.12.1922 Nr. 14"‘ |
|
20 |
|
1897-1908 |
Ce 2/2, 1908 Umbau zu C2 218 |
1918-1927 |
Ce 2/2 ex 39, ab 10.7.1918 Nr. 20", Abbruch 1927 als Xe2/2 586‘. |
|
21 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 4 |
1918-1922 |
Ce 2/2 ex 40, ab 17.9.1918 Nr. 21", ab 4.12.1922 Xe2/2 587‘ |
|
22 |
|
1897-1915 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 14.4.1897, ab 21.10.1915 Nr. 583 |
1918-1949 |
Ce 2/2 ex 50, ab 29.10.1918 Nr. 22". Ab 31.10.1949 Xe2/2 2051‘ |
|
23 |
|
1897-1917 |
Ce 2/2, ab ca.1917 Nr. 3 |
1918-1949 |
Ce 2/2 ex 51, ab 27.11.1918 Nr. 23", ab 4.10.1949 Xe2/2 2052. |
|
24 |
|
1897-1915 |
Ce 2/2, ab 20.10.1915 Nr. 584‘ |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 52, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr. 25). Abbruch 1966. |
|
25 |
|
1897-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 213 |
1918-1949 |
Ce 2/2 ex 53, ab ca. 1917-1918 Nr. 25". Ab 6.10.1949 Xe2/2 2012 |
|
26 |
|
1897-1921 |
Ce 2/2, 1923 Umbau zu C2 249 |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 54, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.26). Abbruch 1966. |
|
27 |
|
1897-1917 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 10.5.1897. Ab ca. 1917 Nr. 8" |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 55, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.27). Abbruch 1966. |
|
28 |
|
1897-1917 |
Ce 2/2, ab 1917 Nr. 9 |
1918-1966 |
Ce 2/2 ex 56, Abbruch 1966 |
|
29 |
|
11.5.1897-ca.1914 |
Ce 2/2, ab ca. 1914 Nr. 10" |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 57. 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.29). Abbruch 1966. |
|
30 |
|
1897-1917 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 11.5.1897. Ab ca. 1917 Nr. 11" |
1918-1970 |
Ce 2/2 ex 58, ab 1970 Verwendung von Teilen des Wagens für neohistorischen Nachbau (Nr. 4) |
|
31 |
|
1897-1919 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 12 |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 59, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.31). |
|
32 |
|
1897-1919 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 13 |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 60, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.28). |
|
33 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 10.5.1897, ab 10.9.1918 Nr. 14". |
1918-1951 |
Ce 2/2 ex 61, ab 11.9.1918 Nr. 33", ab 21.3.1951 Xe2/2 2005" |
|
34 |
|
1897-1919 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 15 |
1918-1950 |
Ce 2/2 ex 62, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.30). Ausrangiert 1971. |
|
35 |
|
1897-1919 |
Ce 2/2, ab ca.1918 Nr. 16 |
1918-1951 |
Ce 2/2 ex 63, Abbruch 1951 |
|
36 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, ab ca. 1918 Nr. 17 |
1918-1949 |
Ce 2/2 ex 64, ab 24.10.1918 Nr. 36", ab 25.10.1949 Xe2/2 2053 |
|
37 |
|
1897-1919 |
Ce 2/2, ab ca. 1918 Nr. 18 |
1919-1950 |
Ce 2/2 ex 65, 1950 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.24), Abbruch 1966. |
|
38 |
|
1897-1917 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 10.5.1897, ab 1917 Nr. 19 |
1918-1948 |
Ce 2/2 ex 66, ab 24.10.1918 Nr. 38", ab 13.12.1948 Xe2/2 2000" |
|
39 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, ab 10.7.1918 Nr. 20" |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 67. Ab 10.7.1918 Nr. 29". Ab 18.3.1952 Xe2/2 2013 |
|
40 |
|
1897-1918 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 10.5.1897. Ab 17.9.1918 Nr. 21" |
1918-1949 |
Ce 2/2 ex 68, ab 18.9.1918 Nr. 40", ab 26.10.1949 Xe2/2 2054 |
|
41 |
|
1897-1902 |
C2, ab 1902 Nr. 201 |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 69, 1952 Abgabe nach Innsbruck (IVB Nr.32). Abbruch 1967. |
|
42 |
|
1897-1902 |
C2, ab 1902 Nr. 202 |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 70, ab 4.11.1918 Nr. 42", ab 21.4.1952 Xe2/2 2010" |
|
43 |
|
1897-1902 |
C2, ab 1902 Nr. 203 |
1918-1967 |
Ce 2/2 ex 71, Abbruch 1967 |
|
44 |
|
1897-1903 |
C2, ab 1900 Ce 2/2, 1903 Umbau zu C2 204 |
1918-1951 |
Ce 2/2 ex 72, ab 3.12.1918 Nr. 44", ab 19.11.1951 Xe2/2 2002" |
|
45 |
|
1898-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 296 |
1918-1961 |
Ce 2/2 ex 73, Abbruch 1961 |
|
46 |
|
1898-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 297 |
1918-1967 |
Ce 2/2 ex 74, ausrangiert 1967, abgebrochen 1978 |
|
47 |
|
1898-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 298 |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 75, seit 19.3.1952 Xe 2/2 2014. |
seit 2006 |
Ce 2/2 ex 2014, heute historisches Fahrzeug ("Anggebliemli") |
|
48 |
|
1898-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 299 |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 76, Nr. 48" ab 28.11.1918. Ab 30.9.1952 Xe2/2 2015‘. |
|
49 |
|
1898-1907 |
Ce 2/2, 1907 Umbau zu C2 300 |
1918-1952 |
Ce 2/2 ex 77. Abbruch 1952 |
|
50 |
|
1898-1918 |
Ce 2/2, Inbetriebnahme 22.9.1898. Ab 29.10.1918 Nr. 22" |
1918-1967 |
Ce 2/2 ex 78, Abbruch 1967 |
|